Dr. Armin Zadra

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

Spezialist für Handchirurgie

Dr. Armin Zadra - Spezialist für Handchirurgie (Orthopädie)

Handchirurgie - warum?

KlavierDie Handchirurgie:

Die Hand ist ein komplexer Körperteil. Sie dient uns nicht nur zum Ergreifen von Gegenständen sondern auch zum Ertasten und Befühlen. Weiters ist die Hand ein Ausdrucksorgan von Gefühlen und hat auch eine ästhetische Funktion.
Wie wichtig unsere Hand ist, bemerken wir besonders dann, wenn deren feine Funktionen durch bestimmte Krankheiten eingeschränkt werden. Die höchsten Anforderungen an die Feinmotorik der Hand stellt z.B. der Musiker.

 

OperationDer Handchirurg:

Durch die Komplexität dieses Körperteils erfordert es einen auf diesem Gebiet spezialisierten Orthopäden oder Unfallchirurgen.
Das Wichtigste dabei ist die genaue handchirurgische Untersuchung sowie die Befragung des Patienten, wie er seine Hand einzusetzen gewohnt ist. Erst danach kann man entscheiden, welche weiterführenden Untersuchungen sinnvoll sind.